Hinterradnabe Rohloff Speedhub 500/14
für V-Brake
schwarz eloxiert
32 / 36 Loch
für speziell angepasste Ausfallenden
Einbaubreite 135 mm
Für Schnellspanner
Incl. Griff, Züge, externe Schaltzugführung, CC OEM Achsplatte zur Drehmomentabstützung, Nabenflanschringe (bereits aufgepresst), Steckritzelträger (= Spline Carrier), 16er Steckritzel,
Gerne speichen wir Ihnen Ihr Wunschlaufrad ein
BAUKASTENSYSTEM
Die verschiedenen Lieferformen der Rohloff SPEEDHUB 500/14 basieren auf einem Baukastensystem. Dabei bildet der in drei Achsausführungen (Schnellspannachse "CC" bzw. Schraubachse "TS" oder "A12" für Steckachsrahmen mit 12mm) erhältliche 14 Gang Getriebeblock die Grundlage. Durch Auswahl und Kombination der unten aufgeführten Getriebekomponenten kann die Rohloff SPEEDHUB 500/14 für fast alle Fahrradtypen optimal angepasst werden.
Achstypen:
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist mit unterschiedlichen Achsen lieferbar. Der Typ CC bezeichnet eine Achse, die mittels Schnellspanner im Rahmen befestigt wird.
Der Typ TS bezeichnet eine Achse, die auf beiden Seiten mit Gewindezapfen versehen ist. Über diese wird sie mit Achsmuttern M10x1 im Rahmen befestigt. Der 14 Gang Getriebeblock ist in beiden Ausführungen identisch.
Der Typ A12 wird für Montage in 12mm steckachskompatiblen Rahmen eingesetzt. Eine spezielle Rohloff A12 Achse wird beidseitig mit Adapterbuchsen für DT/Maxle, Syntace oder Shimano kombiniert und mit M7 Schrauben sowie Nordlock Sicherungsscheiben im Ausfallende befestigt.
Externe Schaltansteuerung:
Bei der externen Schaltansteuerung verlaufen die Schaltzüge durchgehend vom Schaltgriff bis zur Seilbox. Daher wird kein separater Zuggegenhalter benötigt. Die Schaltansteuerung der Nabe erfolgt über die Seilbox und das an der Nabe montierte Schaltgehäuse. Zum schnellen und einfachen Radausbau kann die Seilbox vom Schaltgehäuse abgezogen werden. Alle DB-Versionen (Scheibenbremse) der Rohloff SPEEDHUB 500/14 sind mit der externen Schaltansteuerung ausgestattet. Das Lochbild der Achsplatten lässt eine individuelle Einstellung der Schaltansteuerung in Schritten von 30° zu. Damit kann für fast alle Rahmenformen eine optimale Schaltzugverlegung erzielt werden.
Je nach Rahmentyp können verschiedene Möglichkeiten der Drehmomentabstützung zum Einsatz kommen:
hier Version
2. OEM Achsplatte (wenn der Achsschlitz linksseitig nach unten 37mm lang ist)